Kommunalfinanzen: Eine Einführung in die by Horst Zimmermann PDF

By Horst Zimmermann

ISBN-10: 3830516371

ISBN-13: 9783830516378

Die deutschen Gemeinden und Kreise geben rund 30% des öffentlichen Gesamthaushalts aus. Dennoch wurde das Thema der kommunalen Finanzen in Deutschland bisher vorwiegend aus juristischer oder verwaltungswissenschaftlicher Sicht behandelt. Angesichts dauerhaft leerer Kassen und der Diskussion um weitere Einsparungen wird es für die Verantwortlichen jedoch immer wichtiger, ökonomische Gesichtspunkte in den Vordergrund zu stellen.

Die Einführung erläutert verständlich und unter Einbeziehung zahlreicher Praxisbeispiele,

- welche Aufgaben die kommunale Ebene aus Sicht des Ökonomen erfüllen soll,
- welche Einnahmen (insbesondere Steuern) hierfür geeignet sind,
- wie ein Finanzausgleich unter den Kommunen aussehen kann und
- welche Regeln bei der Gestaltung des kommunalen Haushalts grundsätzlich zu beachten sind,

und sie erfüllt so die Anforderungen an eine auf die deutschen Gegebenheiten zugeschnittene Darstellung aus finanzwissenschaftlicher Perspektive.

Das Buch verschafft damit

- Entscheidungsträgern in Kommunalverwaltungen und Kommunalparlamenten,
- Mitarbeitern von Kammern und Verbänden,
- Studierenden der Wirtschafts-, Rechts- und Verwaltungswissenschaften

einen einzigartigen Zugang zu den spezifischen Problemen der kommunalen Finanzen.

In der neuen Auflage wurden die Fragen des Wettbewerbsföderalismus und der Daseinsvorsorge aufgenommen, es wurde eine erweiterte Perspektive zur kommunalen Verschuldung entwickelt, und dem kameralistischen procedure wurden die Doppik und andere Elemente des Neuen Steuerungssystems an die Seite gestellt. Nicht zuletzt wurde ein Kapitel zu den Kommunalfinanzen in Transformationsländern angefügt, zu denen der Verfasser besondere Erfahrungen einbringen konnte.

Der Verfasser ist Professor em. für Volkswirtschaftslehre an der Universität Marburg und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium der Finanzen.

Show description

Read Online or Download Kommunalfinanzen: Eine Einführung in die finanzwissenschaftliche Analyse der kommunalen Finanzwirtschaft (German Edition) PDF

Best business & economics in german_1 books

Wiley Schnellkurs Makroökonomie (German Edition) by Martha L. Olney PDF

BRINGT DEN LERNSTOFF DER MAKROÖKONoMIE AUF DEN PUNKT! Martha L. Olney erklärt leicht verständlich die Grundlagen, Modelle und Werkzeuge der Makroökonomie. Sie führt Sie in Begriffe wie Angebot und Nachfrage ein und erläutert effizient, wie in der Makroökonomie gemessen wird. Sie lernen die Finessen von Fiskalund Geldpolitik kennen, begegnen Herrn Keynes und erfahren, used to be es mit einer offenen Volkswirtschaft auf sich hat.

Die Immobilie als Kapitalmarktprodukt (German Edition) - download pdf or read online

Mit der Zulassung von REITs wird nun auch in Deutschland ein attraktives, schon weltweit stark genutztes Produkt der indirekten Kapitalanlage in Immobilien verfügbar sein. Für deepest und institutionelle Investoren gilt es, die ihren Anlagezielen adäquaten Produkte zu identifizieren. Dies erfordert genaue Kenntnis der rechtlichen und steuerlichen Gegebenheiten, sowie der hauptsächlichen Werttreiber und Risikofaktoren.

Bildungscontrolling und innerbetriebliche Weiterbildung by Björn Breiter PDF

Die inner most Wirtschaft gab im Jahr 2004 circa 27 Milliarden Euro für betriebliche Weiterbildung aus und investierte damit durchschnittlich 1072 Euro in die Weiterbildung jedes Mitarbeiters. Damit stellen die Weiterbildungsausgaben einen erheblichen Anteil an den Personalkosten dar. Voraussichtlich wird die Bedeutung der betrieblichen Weiterbildung in den nächsten Jahren weiter steigen.

Get Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort: Mitarbeiter PDF

COMO, der company Monkey, ist überfordert. Wie viele Führungskräfte steckt er fest im Zwangskorsett des Führungsalltags. In einer völlig neuen Arbeits- und Lebenswelt droht ihm seine Abhängigkeit zum Verhängnis zu werden. Mitarbeiter suchen neue Herausforderungen, Kunden haben neue Ansprüche. COMO ist darauf nicht vorbereitet.

Additional info for Kommunalfinanzen: Eine Einführung in die finanzwissenschaftliche Analyse der kommunalen Finanzwirtschaft (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Kommunalfinanzen: Eine Einführung in die finanzwissenschaftliche Analyse der kommunalen Finanzwirtschaft (German Edition) by Horst Zimmermann


by Christopher
4.4

Rated 4.79 of 5 – based on 33 votes

Published by admin